Gartenstauden

Mein Mulchgarten - Lauch

Vor ca. einer Woche (also ca. 04.07.) habe ich endlich den Lauch gepflanzt.

Ich habe ihn selbst ausgesäht und bewußt dieses Jahr so lange mit Auspflanzen gewartet.
Jedes Jahr pflanze ich den Lauch Ende Mai mit der Folge, daß er schon überreich in den Winter geht.
Das macht keinen Sinn, weil genau dann möchte ich ihn ja ernten, wenn es langsam knapp wird mit eigener Ernte und Bio-Gemüse zu kaufen sehr teuer ist.

Auch ist es ein Versuch, ob ich der Lauchmotte dieses Jahr ein Schnippschen schlagen kann.
Evt. ist er ja zu ihren Flugzeiten noch zu klein. Da habe ich aber so meine Befürchtungen, daß sie auch mit jungem Lauch vorlieb nimmt.

Die letzten Jahre habe ich ein Gemüsenetz drüber gespannt. Das ist aber zu viel Arbeit und sehr lästig.
Dieses Jahr werde ich versuchen, mit heißem Wasser dagegen anzugehen, wenn die ersten Fraßspuren erkennbar sind.

Man muß dann das Wasser auf genau die richtige Temperatur erhitzen (50 C°), bei der die Motte stirbt und der Lauch überlebt. 
Hat das schon mal jemand versucht? 
Ich werde dann berichten.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Lauch

Beim Rosenkohl stehen die meisten Pflanzen wunderbar da. Am Beet-Rand gibt es ein paar richtig heftig schneckengeschädigte Pflanzen. Das unterstützt meine These, daß Schnecken gezielt auf schwache Pflanzen gehen.
Am Beetrand ist der Boden weniger nährstoffreich, weniger locker, deshalb hier der Schaden.
Anders kann ich es mir nicht erklären, daß die Pflanzen so unterschiedliche befallen sind.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Rosenkohl
Heute haben wir die Erbsen komplett geerntet bis auf ein paar Nachzügler.
Hat eine vorzügliche Erbsensuppe ergeben mit ein paar Möhrchen. Die kennen sich ja jetzt schon länger und sind im Kochtopf wie auf dem Beet gute Kumpel.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Möhren Erbsen

Von der langen Regenzeit haben die 1. Schicht Fenchel + Kohlrabi sehr profitiert.
Hier stehen noch die beiden Überständer. Die gibt's morgen früh zur Brotzeit.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Fenchel

Hier die 2. Schicht Kohlrabi, Fenchel, Salat und ganz rechts die 3. Schicht Kohlrabi.
Links der Wirsing.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Mischlultur

Die Kartoffeln in voller Pracht. Ebenso die Brennesseln im Hintergrund.
Kartoffeln lieben Trockenheit und Hitze wie ich seit 2003 weiß.

Biogarten Biogemüse Mulchgarten Kartoffeln

Dagegen hätten die Bohnen gerne etwas mehr Wasser gesehen.
Die letzten Tage habe ich mich endlich erweichen lassen.
Es geht nicht mehr ohne Gießen, trotz Mulch.
Es hat jetzt seit fast vier Wochen nur 2x kurz geregnet. 
Heute Nacht auch. Das war aber so wenig, daß die Feuchtigkeit aus dem Schubkarren bis Mittag schon wieder abgetrocknet war.
Biogarten Biogemüse Mulchgarten Stangenbohnen

So hat jedes Gartenjahr seine Gewinner und Verlierer, je nach Wetterverlauf.
Kein Jahr, wo gar nichts gedeiht, kein Jahr wo alle Pflanzen super wachsen.
Das finde ich einen sehr schönen Aspekt am Gärtnern.

Und wie meine Nachbarin immer sagt: 
"Regina, die Schnecken sind so schlimm dieses Jahr (wahlweise die Trockenheit, die Hitze, die Nässe, die Kälte). Aber macht nichts. Wir sind noch nie verhungert".

(1-5 Ziffern angeben)

.